Rezept des Monats Oktober
Kürbis-Quiche mit Lauch und Birnen
Rezept für eine Quiche-Form, ca. 30 cm
Zutaten
ungefähr 5 Lagen Yufka-Teig
400 g Kürbis z.B. Hokkaido oder Muskat (geputzt gewogen)
2 kleine Birnen
1 Stange Lauch
1 EL Thymian, getrocknet oder frisch
1 EL Rosmarin, getrocknet oder frisch
150 g Frischkäse
50 g Naturjoghurt
Prise Muskatnuss
2 Eier (M)
Salz
Pfeffer
20 g Walnüsse
Olivenöl
Milch (für die Teigplatten)
Zubereitung
Den Kürbis waschen, schälen, von den Kernen befreien und in etwa 1 Zentimeter große Würfel schneiden. Lauch waschen, putzen und in dünne Streifen schneiden.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Pfanne erhitzen und einen Esslöffel Olivenöl zugeben. Kürbiswürfel darin bei mittlerer Hitze fast weich braten, Lauch und Thymian zugeben, kurz mit anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer Schüssel den Frischkäse mit Joghurt und den Eiern verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Die Birnen in Würfel schneiden. Als nächstes die Innenseite einer Quicheform mit Olivenöl ausstreichen. Eine Platte Yufka in die Form legen, in die Ecken drücken und überschüssigen Teig überstehen lassen. Die Oberseite des Teiges mit Milch bestreichen, auch die Ränder. Die nächste Teigplatte darauflegen, wieder bestreichen – so verfahren, bis alle Lagen verarbeitet sind. Den überstehenden Teig jetzt Lage für Lage nach innen klappen und ebenfalls mit Milch bestreichen, damit sich ein schöner Rand ergibt (gegebenenfalls muss der Teig etwas abgeschnitten werden.)
Den Teigboden mit den Birnenwürfeln belegen und dann die Kürbis-Lauchmischung gleichmäßig darauf verteilen. Den Eier-Frischkäseguss darübergießen, Walnüsse darüber streuen. Quiche auf der untersten Schiene im Backofen etwa 25 bis 30 Minuten backen.
Dazu passt grüner oder gemischter Salat. Guten Appetit!